Bernadette Maria Schiefer

Geboren 1979 in Wien, lebte bis 1997 in Mank/NÖ. Studium der Religionspädagogik, Romanistik, Philosophie und Höhere Lateinamerikanische Studien. Arbeiten im Bereich Behindertenbetreuung und Analphabetismus, derzeit Studium in Graz. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen und Literaturzeitschriften, ebenso in .txtour 2003-2007. Literatur Technik Vision. Arbeitete zuletzt als Regieassistentin an der Studiobühne/Opernhaus Graz; Autorin beim Projekt „Schreibzeit“ (Dschungel Wien, Kinder- und Jugendliteratur). Bücher: Reise mit Engel. Nirgendwohin. Erzählung. Skarabaeus 2002. Kleine Erzählungen am Rande. Prosa. Triton 2003-2007. Nichts wird dir fehlen. Prosa. Literaturedition Niederösterreich 2005.

Ich will, dass mein Sohn keine Angst vor mir hat. Die Angst in der Nacht. Die Angst um die Mutter. Die Angst, wenn man heimkommt und sich vorstellt, etwas Schreckliches ist passiert.
Ich hatte immer Angst, eines Tages würde er sich umbringen. Solange die Schuhe vor der Türe standen, wusste ich, dass er lebte. Er hätte sich nie ohne seine Schuhe umgebracht. Mein Vater war Bauer. Die Tiere hatten es gut. Mit denen sprach mein Vater, die schlug er nicht. Als ich ein Kind war, wollte ich lieber eines unserer Schafe sein als sein Kind. Ich beneidete die Tiere im Stall um ihre Ruhe. Mein Vater hat mir das Fürchten gelernt. Auch jetzt schlafe ich noch leicht, damit ich sofort aufwache, falls etwas passiert.

(Herrgottswinkel, in: Nichts wird dir fehlen)

© 2003-2007 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum

Valid XHTML! Valid CSS!