Nora Gomringer

Geboren 1980 in Neunkirchen/Saar. Abitur in Bamberg. Studium der Anglistik, Germanistik und Kunstgeschichte. Mehrjährige Praktika und Studienaufenthalte in Los Angeles und New York. Seit 1996 Arbeit als Rezitatorin. Seit 2001 Veranstaltung des Bamberger Poetry Slam. Publikation von Lyrik als Lyrikerin und Kleinverlegerin. Gewinnerin zahlreicher Poetry Slams. Veröffentlichungen auf Deutsch und Englisch, Texte in Anthologien (z.B. Slam2005. Die Anthologie zu den Poetry Slam Meisterschaften. Mit DVD. Voland & Quist), in Schulbüchern und Zeitschriften. Buchveröffentlichungen: Gedichte. Im Eigenverlag 2000. Silbentrennung. Grupello 2002. Sag doch mal was zur Nacht. Sprechtextsammlung mit Audio-CD. Voland & Quist 2006.

Sprich mir ein Wort. Von Liebe. Von Reimen und runden Silben. Von Abgeschlossenheit und Öffnung. Von Willkür und Wundern. Sprich mir ein Wort. Von Regen. Wässern und windig und willig. Von Fenstern. Die in Häuser blicken. Lassen. Und die Häuser von innen zeigen. Von organischer Nähe. Das blutrote Sofa. Die kristallenen Karaffen. Die hölzernen Farben der Treppe. Des Bodens. Der Möbelfassungen. Sprich mir all dies. In einem Wort. Von dir. In deinem Mund. Gepflanzt. Gewachsen. Sprich. Wort. Gib. Laut. Sag was. Du mir immer sagen solltest. Dich aber nie zu fragen. Oder doch. Trautest. Sprich mir. Ein Wort. Von Mut. Von Herz und Absicht. Und Grammatik. Und Erweichung und kurzen Fristen. Von Gehenmüssen und Bleibenkönnen. Über Nacht. Bis zum Morgen. Wenn wir beide. Wieder bei Null beginnen. Müssen. Weil im Schlaf. Die Vertrautheit. Auf und davon musste.

(Wort von dir. Aus: Sag doch mal was zur Nacht)

© 2003-2007 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum

Valid XHTML! Valid CSS!