Carolina Schutti (moderiert die 2. Lesung)

Geboren 1976 in Innsbruck, studierte Germanistik, Anglistik und Amerikanistik sowie Instrumentalpädagogik, promovierte über Elias Canetti. Nach mehreren Auslandsaufenthalten u. a. als Universitätslektorin in Florenz, lebt sie nun in Innsbruck, unterrichtet Deutsch und Englisch an der BFS Pfaffenhofen. Als Literaturwissenschafterin hält sie Vorträge, Lehrveranstaltungen, diverse Einführungen, Autorengespräche und Podiumsdiskussionen u. a. im Literaturhaus am Inn seit 2005. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen in Fachzeitschriften, Rezensionen.

Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften, zuletzt in ‘kolik’ 43 (2008) und ‘Manuskripte’ 186 (2009). Veröffentlichungen in Anthologien, zuletzt in Wechselnde Anschriften. Hg. v. A. Hotschnig und J. Holzner. iup 2008. Wer getragen wird, braucht keine Schuhe. Roman. Otto Müller Verlag 2010.

Manchmal, wenn genug Zeit war, legte ich mich ins Gras und sah mir die Wolken an, die sich rosarot färbten, und wenn das Licht richtig war, beobachtete ich unzählige kleine Insekten, die den Himmel zu bevölkern schienen und die Luft unruhig machten. Es stimmt nicht, dass ich mich in ein Insekt verwandeln wollte und davonfliegen, denn ich wäre nicht weit gekommen. Und Tier wollte ich auch keines sein, obwohl es Mode war, ein Lieblingstier zu haben und alles darüber zu wissen. Maja fragte mich jedes Mal, wenn wir uns trafen, welches Tier ich denn gern wäre und fügte in einem Atemzug hinzu, dass ich nicht antworten solle, sie wisse es, sicher ein Vogel oder ein Engel, um zu meiner Mutter fliegen zu können. Ich wollte nicht zu meiner Mutter fliegen, denn unter der Erde war es eng und kalt, das hatte mir meine Tante gesagt und das glaubte ich ihr.

(aus dem aktuellen Romanprojekt)

© 2003-2011 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum

Valid XHTML! Valid CSS!