Renate Aichinger


1976 in Salzburg geboren, studierte Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Wien, wo sie als Autorin, Regisseurin und Dramaturgin lebt. Inszenierungen und Texte u. a. für Junge Burg Wien, Junges Schauspielhaus Zürich, Stadttheater Gießen, ARGEkultur Salzburg und Vorarlberger Landestheater Bregenz. Seit 2010 für Junge Burg Texte, WorkShops, Get Prepared und mit dem Theaterclub Wiener Brut SCHMÄHSTAD, UA 2010, und TRAUM.GLÜCK.LOS, UA 2011, erarbeitet . Beiträge in Anthologien und Zeitschriften.

Stücke (Auswahl): www.com. 2002. Szen. Lesung beim 3. europ. Stückemarkt "Texte 3" in Luxemburg. Down-Loaded, eine Monolüge. 2007. Auf die Plätze, fertig, arbeitslos . UA 2009. Erstes Auftragswerk für die ARGEkultur Salzburg. Enter... UA 2010. Mimamusch, Ragnarhof Wien. Rosa Rossi sucht das Morgen . 2011. Präsentation im Wiener Volkstheater "Unterm Dach" 2012.
 Debuterzählband: WELT.ALL.TAG. edition laurin. innsbruck university press 2012.


Sitzen säuberlich aufgereiht und brüllen. Vor Lachen. Die Menschenaffen und gaffen.

Aber ans Aufhören. Nein. Daran ist nicht zu denken. Pippo macht die Seifenblasenlauge auf und lässt sie in die Sägespäne tropfen. Pippo zittert. Ausgelaugt. Und Frau Berta kann es ihm nicht zurückgeben. Sein Zuhause. Das ist jetzt woanders.

Flüstert sie dann in ihren Zuckerbart, hinter ihrer Zuckerwatte.

Stille. Atem stockt. Er hält seine lächerliche Nase in Händen und hat keine Ahnung, was er damit tun soll. Löwengebrüll im Publikum. Die können sich kaum halten. Vor Lachen. Und Frau Berta. Vergräbt sich in die Ecke des runden Zeltes. Weint in ihre Zuckerwatte. Bis die dünnen Fäden ganz aufgeweicht sind und verschwinden. Kurz darauf sitzt auch Pippo in der Ecke: Ich heiße Hans. Wurst. Egal. Raus jetzt.


(Abseilen , aus: WELT.ALL.TAG)


© 2003-2012 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum

Valid XHTML! Valid CSS!