Tilman Rammstedt


1975 in Bielefeld geboren. Studierte Philosophie und Literaturwissenschaft in Edinburgh, Tübingen und Berlin. Er ist Texter und Musiker bei der Gruppe Fön, lebt in Berlin. Mitglied der Berliner Lesebühne "Visch&Ferse". Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschriften.

Bücher: Erledigungen vor der Feier. Erzählungen. DuMont 2003. rororo Tb. Wir bleiben in der Nähe. Roman. DuMont 2005. rororo Tb. Der Kaiser von China. Roman. DuMont 2008. rororo Tb. Hörbuch (gelesen vom Autor). Der Hörverlag 2008/2010. Theaterfassung, UA am Schauspiel Essen 2009. Referentinnen. Geschichten aus der zweiten Reihe. Gem. mit M. Rebstock und dem Ensemble leitundlause. UA Berlin 2008, Neuköllner Oper.

Mit Fön: Mein Leben als Fön . Abenteuerroman. Piper 2004 (Pseudonym K. L. McCoy, gem. mit M. Ebmeyer, B. Franceschini u. F. Werner). Wir haben Zeit . Audio-CD, Traumton 2004. Ein bisschen plötzlich. Audio-CD, Traumton 2007.


Nun sitze ich hier im <Wenyuan Dajiudian>, einem großen, aber dennoch liebenswürdigen Dreisternehotel im muslimischen Viertel, dessen Name, so erklärte uns der freundliche Concierge, so viel wie "Heimat der Intellektuellen" bedeute. Angeblich stamme das aus den 1950er Jahren, als in den Hinterzimmern noch regelmäßig illegale Heuschreckenkämpfe stattfanden, martialische Duelle seien das gewesen, bei denen zwar wenig Geld, aber jede Menge Ehre auf dem Spiel stand, und die sich gerade bei Künstlern und Akademikern großer Beliebtheit erfreuten. Um sich vor unerwünschten Gästen zu schützen, wurden die Kämpfe daher auch immer als "Dichterlesung" angekündigt.


(Der Kaiser von China)


© 2003-2012 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum

Valid XHTML! Valid CSS!