Martin Pichler

1970 in Bozen geboren. Studierte Germanistik, Romanistik und Religionspädagogik in Innsbruck. Lebt als Schriftsteller und Lehrer in Bozen. Poetikvorlesung an der Universität Innsbruck, Literaturhaus am Inn, im Sommersemester 2002. Literarische Beiträge in Zeitschriften und Anthologien, 2 Romane: Lunaspina. Roman. Skarabaeus 2001. Nachtreise. Roman. Haymon 2005.

An diesem Abend setze ich mich wieder an den Schreibtisch. Ich öffne eine neue Datei und tippe die ersten Sätze ein gegen das Vergessen. Es ist ein anderes Schreiben als noch vor ihrem Tod: Der Verlust trägt sich schnell zu. Schon habe ich Angst, die Einzelheiten zu vergessen, die Geschichte im Wiedererzählen zu verdrehen. Ich will die richtigen Namen nennen, keine Ausflüchte mehr. Die Erinnerung läßt kein Dichten und Erfinden mehr zu. Was mir bis jetzt verborgen geblieben ist, bleibt es auch weiterhin. Ich muss mich an das Schweigen halten, so wie ich mich an die Tatsachen halte.

(Nachtreise)

© 2003-2007 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum

Valid XHTML! Valid CSS!