Portrait Marica Bodrožić
Photo: Peter Von Felbert

Marica Bodrožić


1973 in Svib/Dalmatien, dem heutigen Kroatien geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Sie lebt seit 1983 in Deutschland und schreibt Gedichte, Romane, Erzählungen und Essays. Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien, darunter den Förderpreis für Literatur von der Akademie der Künste in Berlin und den Kulturpreis Deutsche Sprache. Publikationen (Auswahl): Der Windsammler. Erzählungen (Suhrkamp, 2007) Sterne erben, Sterne färben. Meine Ankunft in Wörtern. Autobiografische Prosa (Suhrkamp, 2007), Das Gedächtnis der Libellen. Roman (Luchterhand, 2010). Zuletzt: Kirschholz und alte Gefühle. Roman (Luchterhand, 2012).


Ich glaube, die Werkstatt der Wolken ist im Wind zu Hause, sagte sie zu mir, als ich längst an die Werkstatt nicht mehr gedacht hatte. In der Bora, in der Tramontana, dem Schirokko, dem Mistral, dem Libecchio. In den Winden wohnen Farben, wohnen Wetterkanäle. Die Wolken sorgen dafür, daß Gesetze und Verordnungsbücher uns nicht blenden. Unter den Namen der Winde wohnen noch andere Namen, andere Wörter, andere Einheiten, die Windarmut heißen, Windgesicht, Windwohl, Windzimmer, Windweg, Windmensch, Windauge und auch Windflügel.


Aus: Der Windsammler, Suhrkamp, 2007


© 2003-2013 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum