Portrait Robert Hültner
Photo: Peter von Felbert

Robert Hültner


geboren 1950, lebt in München und in einem Bergdorf in den Cevennen. Autor von mehreren Tatort-Folgen und einem guten Dutzend Kriminalromanen, darunter die Serie mit Inspektor Kajetan: Walching (1993), Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski (1996), Die Godin (1998), Inspektor Kajetan und die Betrüger (2004), Inspektor Kajetan kehrt zurück (2009) und Am Ende des Tages (2013), für die er dreimal mit dem Deutschen Krimipreis und dem Friedrich-Glauser-Preis (für Die Godin) ausgezeichnet wurde.


Der Wegmacher wollte wieder davon erzählen, wie einmal der Himmel auf Sarzhofen gefallen, der Eglinger Alois dabei zu Tode gekommen sei und das Elend über die Aichingerischen, aber man ließ ihn nicht.


„Es ist doch schon so lang her, Wegmacher“, sagte der Wirt, ohne den alten Mann anzusehen, und hielt einen Bierkrug unter den Zapfhahn.


Der Landthaler spuckte auf den Boden und griff nach den Spielkarten, die der Reither ausgegeben hatte. „Dasselbe mein ich auch“, pflichtete er dem Wirt bei. „Laß uns endlich in Ruh mit der Geschicht. Ein jeder kennt sie.“


Der alte Wegmacher jedoch hörte nicht. Störrisch wiederholte er jene Worte, mit denen alle Geschichten auf dem Land beginnen: „Leut, ich lüg euch nicht an …“


Aus: Die Godin, btb, 1999


© 2003-2016 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum