Portrait Evelyn Schlag
Foto: Helmut Gollner

Evelyn Schlag

geboren 1952 in Waidhofen an der Ybbs, wo sie auch lebt. Sie studierte Germanistik und Anglistik und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Anton-Wildgans-Preis und den Österreichischen Kunstpreis. Bei Zsolnay zuletzt erschienen: Die große Freiheit des Ferenc Puskás (2011), verlangsamte raserei (2014). 2016 wurde ihr neuer Roman Yemen Café veröffentlicht.

Er klickte Delphine weg. Delphine war ein Geist.
Das hier war die Wirklichkeit: Das abgelaufene Jahr war das schlimmste in der jüngsten Geschichte des Jemen, las er im Jahresrückblick der Yemen Times. Seit August war wieder Krieg mit den Huthi-Rebellen im Norden, bereits der sechste Sa’dah-Krieg. Im Dezember hatten amerikanische Bomber Luftschläge auf das Gebiet der schiitischen Rebellen verübt, das von iranischen Klerikern unterwandert war. Lokalnachrichten, die Weltnachrichten waren.

Aus: Yemen Café, Zsolnay 2016

© 2003-2017 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum